Gästebuch

Das 1000-Gärten-Gästebuch freut sich auf Ihre ganz persönlichen Soja-Geschichten, kreative Tofurezepte, Ihre Erfahrungsberichte mit den Saatguttütchen oder einfach Ihre Meinung zu unserem Soja-Experiment!

Schreiben Sie einen Kommentar

Gästebuch-Einträge

  • Frank, Bremen

    22. November 2017 | Eintrag kommentieren
    Hallo und danke für den tollen Artikel.
    Ein schöner Garten ist sehr wichtig.
    Ich würde mich hier informieren: http://www.kusserow-gartenbau.de/
    VG Frank
  • Allmende, Verden

    25. Oktober 2017 | Eintrag kommentieren
    Ich glaub wir können die Frage von Neto vom 30.5.2016 beantworten: Sorte 11 war zumindest Hybrid! Wir haben versehentlich Saatgut davon in unsere Lupinen gemischt. Die Samen sind miniklein geworden und immer noch nicht reif, obwohl sie schon anfang April ausgesäht wurden
  • Helmut Stark-Nothhelfer, Walldürn

    29. Oktober 2016 | Eintrag kommentieren
    Das Hülsen-Abzupfen und das Auspuhlen der Hülsen ist/war sehr mühsam, zumal die Hülsen relativ fest an den Trieben hängen. Die Soja-Hülsen lassen sich im Vergleich zu den (Garten)Bohnen recht schwer öffnen. Hat jemand einen Tipp, wie man ohne große Mühe die Hülsen aus"dreschen" kann?
    Die vielen noch nach dem Versand noch übrig gebliebenen Hülsen geben einige Mahlzeiten.
  • Ute Schabinger, 75015 Bretten

    18. Oktober 2016 | Eintrag kommentieren
    Hallo Soja Hobbyanbauer ,
    wir konnten Mitte September eine sehr gute ,trockene Sojaernte in 12 Kisten legen.
    Auf unseren guten Lehm-Lössboden im Kraichgau wächst fast Alles .
    Die Ernte von Hand war mühsam , der Anbau ohne Bewässern u. Düngen eher unproblematisch.
    Nur das Unkraut musste auf unserem Bioacker in Zaum gehalten werden.
    Die erste Sojasuppe schmeckte wunderbar. (Körner ü. Nacht eingeweicht)
    Für den Anbau im nächsten Jahr suche ich noch eine geeignete Erntemaschine , es muss aber nicht gleich ein Mähdrescher sein. Kann mir da Jemand weiter helfen.?
    • Lina, 1000 Gärten-Team, Taifun

      10. November 2016
      Hallo Ute!
      Über das Rezept für die Sojasuppe würden wir uns sehr freuen! :-) Über den Gärtnerblog oder per Mail 1000gaerten@taifun-tofu.de

      Danke und Grüße vom 1000 Gärten-Team
  • Alrun Severin und Elke Wichern, 27383 Scheeßel

    10. Oktober 2016 | Eintrag kommentieren
    Hallo, Sojafreunde
    Nun ist unser Paket fertig gepackt und geht auf die Reise zur Großauswertung. Wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis,zumal wir plötzlich gemerkt haben, dass unser Standort wohl gar nicht so schlecht zu sein scheint. Alle Sorten sind ohne Fehlstellen aufgelaufen. Wir haben weder gedüngt, noch gewässert. Keine Reihe hat sich gelegt sondern alle Pflanzen konnten stehend geerntet werden ,obwohl Reihe 4 und 7 erst letzte Woche trocken waren. Gestern Nacht hatten wir schon 0°° und alles ist geschafft. Nur die Arbeit am PC hat mich zur Verzweiflung gebracht. Mit Gruß Alrun!

Schreiben Sie einen Kommentar:

* hierbei handelt es sich um ein Pflichtfeld