Was wir wollen

Soja heimisch machen. Weil Bio und Regionalität für uns zusammengehören. Daher setzen wir uns für den heimischen Anbau dieser vielseitigen Hülsenfrucht ein. Bio-Soja aus Deutschland, das bedeutet: Eine nachhaltige Versorgung mit pflanzlichem Eiweiß, kurze Transportwege, Unterstützung der heimischen Landwirtschaft sowie eine nachvollziehbare und gesicherte Herkunft.

Umwelt, Tier und Klima schützen 

Über 90 Prozent der global angebauten Sojabohnen wird zu Sojaöl und Futtermitteln weiterverarbeitet. Um riesige Mengen zu erzeugen, wird Soja in Monokultur und unter Einsatz giftiger Pflanzenschutzmittel kultiviert, die nicht nur den Boden, sondern auch die Gesundheit von uns Menschen gefährden. Dabei wäre es ökologisch und ernährungsphysiologisch viel sinnvoller, Pflanzen wie Soja direkt zu verzehren - zum Beispiel in Form von Tofu oder Sojadrinks -, als über den „tierischen“ Umweg. Das ist nicht nur ressourcenschonend und schützt unser Klima. Es trägt (indirekt) auch zum Tierwohl bei.

 

 

Soja, aber bitte gentechnikfrei! 

Während in den traditionellen Sojaanbau-Ländern Asien, USA und Südamerika der Einsatz von gentechnisch verändertem Saatgut dominiert, ist er in Europa verboten. Mit der Züchtung von regional und klimatisch angepassten sowie ertragreichen Soja-Sorten für den biologischen Landbau in Deutschland fördern wir nicht nur die Sortenvielfalt, sondern können uns auch unabhängig von weltweit agierenden Saatgut-Monopolisten machen. Die entstehenden Sorten sind frei von Patenten, Züchter können sie also weiterentwickeln.

 

Böden bereichern

Soja ist eine sinnvolle Pflanze für einen nachhaltig bewirtschafteten Acker, denn sie trägt zu einem lebendigen und fruchtbaren Boden bei: Wie andere Leguminosen (Klee, Erbsen u.a.) bindet sie Stickstoff im Boden. Wenn sie in der Fruchtfolge eingesetzt wird, bereitet die Sojapflanze den Boden optimal für nährstoffhungrige Pflanzen auf!

Soja als nahrhafte Kost verbreiten

Produkte aus pflanzlichem Eiweiß gewinnen immer mehr an Bedeutung und gehören heute zu einer modernen und vollwertigen Ernährungsweise schlichtweg dazu. Soja, aus dem wir die Taifun Tofu-Produkte herstellen, enthält essentielle Aminosäuren und eine für den Menschen günstige Fettsäurezusammensetzung mit einem hohen Anteil an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren.