2. Blumensaat keimt nicht

    Carmen, Freienwill
    Hallo zusammen. Leider ist meine zweite Blumensaat nicht gekeimt. Echter Frauenspiegel. Hat noch jemand das Problem? Oder benötigt diese Pflanze nur eine sehr lange Keimzeit. Die Saat war auch extrem klein. Sonnige Grüße aus Schleswig Flensburg

    Kommentare (4)

    • Corinna

      03. Juni 2022 | Eintrag kommentieren
      Bei uns ist der Echte Frauenspiegel auch nicht gekeimt. An dessen Stelle kommt nur Labkraut aus dem Boden.
    • Carmen

      27. Mai 2022 | Eintrag kommentieren
      Vielen Dank für eure Antworten. Das kann natürlich sein. Ich warte noch etwas, vielleicht kommt noch etwas.
      Beste Grüße aus Flensburg
      Carmen
    • Jochen

      27. Mai 2022 | Eintrag kommentieren
      Hallo Carmen, auch bei mir kam der Frauenspiegel sehr spät, jetzt legt er langsam los. Ein Problem könnte hier gewesen sein, dass die leichten Samen durch die letzten stärkeren Gewitter doch etwas weggespült wurden; so sieht das auch beim Ackersenf aus, der tritt leicht geballt auf. LG aus Köln, Jochen
    • Manfred - Goch

      26. Mai 2022 | Eintrag kommentieren
      Wenn der Samen klein ist, wird er auch nur mit einer dünnen Schicht Erde abgedeckt. Wenn nun eine trockene Wetterphase folgt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch,dass er zwischendurch austrocknet nachdem er bereits gekeimt hat. Diese Trockenzeit kann tödlich sein und es erscheinen keine Keimlinge.
      Ich hatte das bei meiner Blühpflanze "Rote Taubnessel". Nur die Reihe, die ich mit einer etwas dickeren Erdschicht abgedeckt hatte, keimte zufriedenstellend.

    Schreibe einen Kommentar

    * hierbei handelt es sich um ein Pflichtfeld