Knöllchen- und Blütenbonitur

    Tom, Wendershausen
    Neben den Bonituren, die das 1000Gärten-Projekt vorsieht, ist eine andere Bonitur für jede:n Sojaanbauer:in viel wichtiger. Sobald Mittsommer nahe ist, und sich die ersten Blüten zeigen (also jetzt!), sollte die Sojapflanze auf dem Höhepunkt Ihrer Entwicklung sein, Dazu gehört, dass die Knöllchenbakterien voll ausgebildet und produktiv sind. Aufgrund von mehreren Berichten von Sojaanbauern, die keine Knöllchenbakterien finden konnten, habe ich einmal 3 Pflanzen ausgegraben und bin auf eine Zahl von 10-15 aktiven, wenn auch sehr kleinen Knöllchen gestoßen. Der aktive Zustand wird durch die rote Farbe im Inneren angezeigt, siehe letztes Bild. Falls sich Einige über die gelbe Farbe Ihrer Sojablätter wundern, dann sollten Sie bei den Wurzeln nachschauen, ob dort solche Knöllchen vorhanden sind. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

    Kommentare (2)

    • Volker aus dem 1000Gärten-Team

      24. Juni 2022 | Eintrag kommentieren
      Hallo Tom,
      prinzipiell hast Du recht, allerdings sind Gartenböden oft sehr gut mit Stickstoff versorgt. Dann werden sich auch nur wenig Knöllchen bilden, was in dem Fall dann nicht so gravierend ist, da die Pflanzen trotzdem mit ausreichend Stickstoff versorgt werden. Im großflächigen landwirtschaftlichen Anbau sieht es anders aus, da fehlt am Ende sehr viel Ertrag und auch Proteingehalt, wenn kaum Knöllchen an den Wurzeln sind.
      So klein sind die Knöllchen auf deinem Foto übrigens nicht, das ist eher normal wenn die Knöllchen über die Wurzeln verteilt sind.
    • Virginia

      20. Juni 2022 | Eintrag kommentieren
      Tolle Aufnahmen!

    Schreibe einen Kommentar

    * hierbei handelt es sich um ein Pflichtfeld