Sehr unterschiedlicher Wuchs der Sojapflanzen

    Werner, Bexbach
    Soja und Blühpflanzen stehen inzwischen gut 50 cm hoch. Auffallend ist, daß es in den Beeten mit begleitenden Blühpflanzen kaum Ausfälle durch Schneckenfraß gab. In den beiden Beeten ohne Blühpflanzen sind trotz täglichem Absammeln der Schnecken Verluste von 90 % der Sojapflanzen zu verzeichnen. Nächste Woche werden die Blühpflanzen abgeschnitten, da diese dann alle verblüht sind.

    Kommentare (3)

    • Cleo (1000 Gärten Team)

      01. Juli 2022 | Eintrag kommentieren
      Hallo zusammen,

      ich habe konnte Ähnliches auch schon in einem Teilnehmergarten beobachten, auch obwohl die Teilnehmerin sehr fleißig Schnecken absammelt. Die Reihen mit Untersaaten sehen super aus. Die Reihen ohne Untersaaten waren fast komplett abgefressen, erholen sich aber gerade wieder. Ich bin auch sehr gespannt, ob wir dazu noch ein paar Berichte bekommen.
    • Kita kleine Farm

      30. Juni 2022 | Eintrag kommentieren
      Hallo Werner, hallo Volker,
      wir können diesen Verdacht nicht bestätigen. Unsere Sojareihen sind vor den Schnecken quasi ungeschoren davon gekommen, egal ob Begleitpflanzen oder nicht. Die einzigen Pflanzen an denen ich Schneckenfraß im Frühstadium vermute, sind die Roten Taubnesseln. Habe allerdings auch nur ein Mal eine Schnecke in der Taubnesselreihe entdeckt. In der Regel sammeln wir die Schnecken außerhalb unseres Ackers in der Wiese ab. Die Schnecken scheinen mehr Interesse an unseren umliegenden Wiesen zu haben, als an unserem Gemüseacker. Das kann allerdings daran liegen, dass unser Acker auf einem Südhang liegt und für die Schnecken Tagsüber sehr wahrscheinlich den Tod bedeuten würde. Dennoch haben wir einen gut wasserspeichernden Boden, was den Pflanzen - zumindest in diesem Jahr - zu Gute kommt.
      Viele Grüße von der "kleinen Farm"
    • Volker aus dem 1000Gärten-Team

      30. Juni 2022 | Eintrag kommentieren
      Wallo Werner,
      sehr interessante Beobachtung! Die Frage ist ob es an den Blühpflanzen liegt oder an anderen Bedingungen.
      Vielleicht melden sich noch andere, die was Ähnliches beobachtet haben

    Schreibe einen Kommentar

    * hierbei handelt es sich um ein Pflichtfeld