Wirken die Blühpflanzen anziehend oder abstoßend auf Schnecken?

    Kita kleine Farm, Bobingen / Straßberg
    Liebe Schneckengeplagten, nachdem wir dieses Jahr quasi keine Schneckenprobleme auf unserem Acker haben, würde mich interessieren, ob die Schnecken bei euch Soja und Blühpflanzen angeknabbert haben oder in den Reihen mit Blühpflanzen nur eure Blühpflanzen vertilgt haben, also die Blühpflanzen einfach leckerer finden, als den Soja. Vielleicht könnt Ihr auch dazu schreiben, um welche Blühpflanzen es sich handelt. Ich habe ja die Vermutung, dass ein paar Schnecken sich über die Rote Taubnessel her gemacht haben, allerdings nur als es noch frische Keimlinge waren. Die Roten Taubnesseln sind auf der Seite zur Wiese schlechter gekommen und von dort kommen die Schnecken ja - zumindest, wenn Sie mal auf den Acker kommen. Wie schon in einem Kommentar erwähnt, halten sich die Schnecken lieber in unseren umliegenden Wiesen auf, als auf unserem Acker. Der Soja hingegen ist in allen Reihen super schön gewachsen, nur ein ausgebüchstes Schaf hat vermutlich mal ein paar Blätter abgeknipst. Der Schaden ist aber so marginal, dass er erst bei der Sojablütensuche aufgefallen ist. Die Blütensuche ist seit ein paar Tagen abgeschlossen - denn alle Reihen blühen! Sonnige Grüße von eurer Sojagärtnerin der „kleinen Farm“

    Kommentare (0)

    Keine Kommentare gefunden!

    Schreibe einen Kommentar

    * hierbei handelt es sich um ein Pflichtfeld