grüne Reiswanze

    Regina, Köln
    ich weiss mittlerweile, dass das bunte Tier kein Käfer ist, sondern die Larve der grünen Reiswanze. Hatte ich gestern auch gesehen, mir aber nichts dabei gedacht, kommt halt vor. Heute dann mal genauer hingeschaut - und siehe da, es tummeln sich einige Wanzen auf den Sojablättern. Auch grau-braune Wanzen. Und jede Menge Spinnen! Ich habe dann auch eine Pflanze gefunden, an der noch mehrere kleinere Larven waren, die habe ich so gut es ging entfernt und alle Wanzen eingesammelt (bisher bestimmt 20-30 Stück). Da ich vorher nicht bewusst danach geschaut habe, kann ich mich nicht an abgelegte Eier erinnern. Die Sojapflanzen und -hülsensehen insgesamt gut aus, ich denke, der Schaden wird sich in Grenzen halten. Aber vielleicht hat wegen der Larven der Heidelbeerbusch in der Nähe dieses Jahr nicht überlebt.

    Kommentare (0)

    Keine Kommentare gefunden!

    Schreibe einen Kommentar

    * hierbei handelt es sich um ein Pflichtfeld