Rettung der Ernte? Ernte mit grünem Laub ok?

    Petra, Frankfurt
    Liebes Projekt-Team , auch bei mir im Frankfurter Westen haben - wie bei anderen im Blog- sich leider jede Menge Reiswanzen und andere schwarze xxx? breit gemacht ????. Kurze Frage: Bei den meisten meiner (übrigen und nicht im Frühjahr von Mäusen oder Schnecken abgefressenen Reihen) sind die Blätter noch grün, die Schoten aber schon recht braun. Ich gehe am 20.9. - 10.10. in Urlaub- und fürchte, dass ich nur noch wenig einzusenden hätte, wenn ich bis nach dem Urlaub warte. Vorher mit grünen Blättern ernten - oder Risiko : bis nach dem Urlaub warten? (Foto dem bereits gesandten Mail beigefügt) Zum Gießen in den vielen heissen Wochen (selbst lange erkrankt) hatte ich Vertretung- für die Ernte gibt es leider niemand in Vertretung . Herzliche Grüße von einer klein wenig demotivierten, im Frühjahr stark enthusiastischen Soja- Gärtnerin ????‍????

    Kommentare (1)

    • Cleo (1000 Gärten Team)

      20. September 2022 | Eintrag kommentieren
      Hallo Petra,

      wir waren in Hohenheim die letzten Tage mit der Ernte beschäftigt, deshalb kommt die Antwort für dich wohl leider zu spät. Ich antworte trotzdem mal auf deine Fragen, falls es anderen Teilnehmern hilft. Zu dem Foto in deiner Mail kann ich leider nichts sagen, weil ich darauf keinen Zugriff habe.

      Die Blätter müssen nicht zwingend alle abgefallen sein, wenn die Hülsen reif sind. Die reifen Hülsen erkennt man daran, dass sie beim schütteln "klappern". Man kann hören und spüren, wie sich die Sojabohnen in den Hülsen bewegen. Wenn du es einmal gehört/gespürt hast, erkennst du es auf jeden Fall.
      Im Idealfall sind bei der Ernte auf dem Feld auch die Blätter alle abgefallen und die Stängel braun. Bei zu viel frischer Pflanzenmasse ist der Mädrescher nämlich nicht ganz so begeistert. Bei der Ernte von Hand hat man das Problem ja aber nicht.
      Wenn noch ein paar grüne Blätter an den Pflanzen hängen, die Hülsen aber reif sind, kannst du gerne ernten. In unserem Schaugarten mussten wird das z.B. auch so machen, weil ein Teil der Hülsen trotz ein paar grüner Blätter schon am aufplatzen war.
      Ansonsten ist es einfach, wie es ist, und wir sehen dann, was du ernten konntest. Es geht ja nicht nur um die Ernte. Die anderen Daten, die du erhoben hast, sind auch sehr wichtig für uns.

      Vielen Dank für deine Teilnahme! Ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Urlaub, genieß es! :)

      Viele Grüße aus Hohenheim
      Cleo

    Schreibe einen Kommentar

    * hierbei handelt es sich um ein Pflichtfeld