Sojaprojekt Erfahrungen

    Peter, Dortmund
    Liebe Mitgärtner, inzwischen ist der Soja abgeerntet und versendet. Der Anbau ist bei mir ohne Schädlingsbefall oder andere Vorkommnisse verlaufen. Trozt des trockenen Sommers wurde nur wenig zugegossen. Anfangs sind aufkeimende Beikräuter entfernt worden. Die Blühpflanzen ( Leindotter ist aufgegangen, Taubnessel garnicht) haben keinen Vorteil für den Sojaanbau erkennen lassen. Im Gegenteil wurden dadurch Schnecken angelockt, die sich allerdings mit dem Fraß einiger Blühpflanzen begnügt haben. Mein Anbau fand von Mai bis September statt. Mit Erfassung und Eingabe der Daten war es insgesamt durchaus aufwendig. Herzliche Grüße an die Mitgärtner!

    Kommentare (2)

    • Henrik

      24. September 2022 | Eintrag kommentieren
      Moin aus Hamburg,
      vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. Bei uns ging das Paket mit der (reichen?) Ernte heute auch auf die Reise. Hier ist leider keine der Blühpflanzen aufgegangen, ansonsten sind unsere Erfahrungen aber ähnlich - keine Schädlinge, Gießen war aber in der Trockenphase schon essentiell. Außerdemist aufgefallen, das die Reihen, die aus dem Vereinzeln "gewonnen" wurden und außerhalb der Konkurrenz liefen einen Tick besser gekommen sind - ggf. ist ein etwas größerer Abstand hier Treiber gewesen?!

      Gibt es Tipps zu der eigenen Ernte? Wie kann ich die Bohnen lagern und im nächsten Jahr wieder aussähen - brauche ich hier (spezielle) Knöllchenbakterien, bzw. wo bekomme ich diese her? Oder am besten als Nahrungsmittel verarbeiten?

      Danke und Gruß
      Henrik
    • Cleo (1000 Gärten Team)

      20. September 2022 | Eintrag kommentieren
      Hallo Peter,

      vielen Dank für die Teilnahme und die tollen Bilder. Wir sind sehr gespannt, wie das Ergebnis ausfallen wird.

      Viele Grüße aus Hohenheim
      Cleo

    Schreibe einen Kommentar

    * hierbei handelt es sich um ein Pflichtfeld