Ernte

    Regina, Köln
    es fing alles so gut an, jetzt habe ich entdeckt, dass auch bei meinen Planzen Mäuse (?) sich die Hülen holen und gemütlich unter dem Topinambur verspeisen. Und die Hülesn fein säuberlich zur Seite legen... Habae mal ein paar Bohnen rausgepult - wenig Ertrag, viel Abfall. kann ich die Hüslen eigentlich auf den Kompost werfen?

    Kommentare (2)

    • Volker aus dem 1000Gärten-Team

      05. Oktober 2022 | Eintrag kommentieren
      Hallo Regina,
      ja, die Sojabohnen werden gerne gefressen. Auf größeren Feldern verteilt sich das natürlich viel stärker, so dass da meist kein so hoher Schaden entsteht.
      Du kannst die Hülsen auf den Kompost werfen, das ist kein Problem
    • Volker (Berlin)

      27. September 2022 | Eintrag kommentieren
      Hallo Regina,
      sieht SEHR ähnlich aus wie bei mir (vgl. v.a. Bilder vom "Drama... zum dritten"-Beitrag 09.09.) und das waren definitiv XXL-Mäuse (also die 20 cm langen mit dem 20cm-Schwanz)...
      Anderes typisches Zeichen: Zahlreiche Pflanzen waren auf halber Höhe gekappt / durchgebissen; vermute mal, um die Schoten gemütlich am Boden vertilgen zu können.

    Schreibe einen Kommentar

    * hierbei handelt es sich um ein Pflichtfeld