SOJAANBAU IM KLEINGARTEN LEIPZIG “Erntezeit” “NO DIG”

    Sophia, Leipzig
    Die braun marmorierte Stinkwanze war ganz vernarrt in die Sojabohnen. Tauchte aber erst im Herbst auf, als die Bohnen schon am abreifen waren. Auch wenn diese Wanzenart ein großer Schädling für Bohnen sein soll, konnte ich keine offenkundigen Fraßschäden an den Sojabohnen feststellen. Die Bohnen sind erst sehr spät abgereift mit einer zweiten Ernte noch Ende Oktober und weiteres Abtrocknen in der Wohnung. Ein sehr interessantes Projekt. Die Aussaat und die Ernte war händisch sehr aufwändig. Ich hoffe die Daten können dazu beitragen, Soja auch in Deutschland vermehrt anzubauen. Nachdem ich einige Beiträge mit “mickrigen Ernten” gelesen habe, hoffe ich das “no dig” und biologisches Gärtnern weitere Gärtner motiviert. Denn unsere Ernte viel sehr üppig aus für ca. 25 Pflänzchen pro Reihe nach dem Ausdünnen. Meine Bohnen gehen auch erst jetzt auf die Reise. Viel Erfolg für das nächste Gärtnerjahr und allen eine friedliche, gartenplanungserfreuliche Weihnachts- und Winterzeit!

    Kommentare (0)

    Keine Kommentare gefunden!

    Schreibe einen Kommentar

    * hierbei handelt es sich um ein Pflichtfeld