Rezepte mit Soja gesucht

    Annemarie, Neckarhausen
    Wer hat gute Rezepte, was man mit den eigenen Sojabohnen machen kann? Einige haben wir inzwischen geerntet, aber keine Erfahrung in der Verwendung.

    Kommentar (4)

    • 22. September 2018 | Eintrag kommentieren
      Ich sehe gerade bei meinem Kommentar steht garkein Name. Und ich sehe auch nirgends ein Feld wo ich ihn eintragen könnte. Aber zurück zum Thema: Das Pulver heißt Nigari wie es auch dort steht und gibt es mittlerweile in vielen Onlineshops und auch bei Amazon (in großen Dosen ist es besser zu dosieren je nach Menge die man hat). Hauptsächlich ist es Magnesiumchlorid (und wird auch so verkauft, selten ist es noch echtes Nigari wie in Japan, aber das ist auch nicht nötig, je nachdem wie man das Tofu am liebsten mag). Aber wie Gabi bereits geschrieben hat kann man auch Zitronensäure/saft benutzen, dann hat das Tofu eine andere Konsistenz, aber man kann schließlich alles mal ausprobieren. Da findet jeder selbst heraus was ihm am besten schmeckt. Das ist das gute am selbst machen! Viel Spaß dabei.
    • gabi

      21. September 2018 | Eintrag kommentieren
      geht auch mit Zitrone oder Essig, wenn man nix gegen einen säuerlichen Geschmack hat.Allerdings muss man die heisse Milch auf den Zitronensaft giessen und nicht rühren. Sonst wird es zu feinkrümelig. Ich bevorzuge Limettensaft, wegen des Aromas. 1L S.Milch=50ml Zitronensaft. oder etwas mehr
    • 21. September 2018 | Eintrag kommentieren
      Danke! Und woher bekommt man das Pulver, das man zur Tofuproduktion braucht? Sieht jedenfalls sehr einfach machbar aus; werde ich ausprobieren!
    • 20. September 2018 | Eintrag kommentieren
      Ich mache meist Sojamilch und Okara aus den Sojabohnen. Da bei der Herstellung von Sojamilch das Okara übrig bleibt wäre es schade nicht weiter zu verwenden. Man kann gut fleischlose Burgerpatties und ähnliches daraus machen. Ich benutze dieses Rezept für die Sojamilch: https://www.youtube.com/watch?v=BP1JbVm9rTU da es eine höhere Konzentration für die Herstellung von Tofu hat. Somit könnte man, wenn man möchte, auch Tofu draus machen. Ich finde es sehr viel leckerer als dünne Sojamilch wie im Supermarkt. Wenn man einmal selbst gemachte Sojamilch probiert hat möchte man nichts anderes mehr. Ich presse das Okara stärker als im Video aus sodass es fast trockenes Pulver ist und friere es dann portioniert ein für spätere Verwendung.

    Schreib einen Kommentar