Bienen und andere Besucher freuen sich besonders über die Leindotterblüte

    Kita kleine Farm, Bobingen / Straßberg
    Als wir am Montag zum Versuchsfeld kamen war eine Hummel an den Pflanzen. Leider war sie sehr scheu und ist schon wieder verschwunden, bevor ich die Kamera zücken konnte. Glücklicherweise kamen aber auch noch einige Besucher, die etwas mehr Geselligkeit vertragen haben. Unsere – mutmaßlich – Kita-eigenen Bienen waren besonders geeignete Fotomodelle. Leider kann ich nicht sicher sagen, ob es die Unsrigen oder doch Fremdbienen sind. Vielleicht kann unser Imker hierzu eine zuverlässigere Einschätzung geben... Den Leindotter scheinen die Bienen und auch andere Insekten sehr zu mögen. Der Leindotter muss ein solcher Leckerbissen für die Besucher sein, dass sie sogar die meines Wissens unter Insekten sehr begehrte Taubnessel links liegen lassen. In meinem privaten Garten konnte ich bisher viele Hummeln und andere Besucher an der – allerdings weißen – Taubnessel beobachten. An den Roten Taubnesseln habe ich am Montag keinen einzigen Besucher entdeckt. Nachdem ich bisher meist zur Mittagszeit auf dem Versuchsfeld war, wollte ich dann auch mal gegen Abend nach Besuchern Ausschau halten. Und siehe da, am Donnerstagabend konnte ich immerhin für kurze Zeit eine Hummel an den Taubnesseln sehen. Abgesehen von der Steinhummel, die ich am Freitag sogar fotografieren konnte, war der bisher einzige sichtbare Besucher der Roten Taubnesseln eine Ameise. Neben den sich sehr begierig am Leindotter labenden Bienen habe ich auf Leindotter- und Sojapflanzen Schwebfliegen, Glattkäfer, Goldfliegen, Stubenfliegen, Wanzen, Spinnen, Augenmarienkäfer und andere mir nicht bekannte Insekten entdeckt. Bienen, Schwebfliegen und Glattkäfer waren auf jeden Fall an den Blüten interessiert, bei allen anderen Insekten war ein Interesse an den Blüten nicht eindeutig festzustellen. Falls jemand ein Insekt auf den Fotos erkennt, welches ich noch nicht (genau) benannt habe, freue ich mich auf einen Beitrag, um welche Insekten es sich handeln könnte. Wir von der „kleinen Farm“ sind sehr an unseren kleinen Mitbewohnern interessiert. Mit sonnigen Grüßen aus unserer Kita kleine Farm!

    Kommentare (0)

    Keine Kommentare gefunden!

    Schreibe einen Kommentar

    * hierbei handelt es sich um ein Pflichtfeld