Wanzen und Käfer, wann verziehen die sich wieder?

    Brigitte, Frankfurt
    Die wWanzen und Käfer fühlen sich auch in meinen Beeten pudelwohl, hab hier aber noch nichts gelesen, ob wir diese kleinen Tierchen wieder loswerden oder verbleiben sie in der Erde...?? ( oder hab ich was übersehen??)

    Kommentare (1)

    • Cleo (1000 Gärten Team)

      14. September 2022 | Eintrag kommentieren
      Hallo Birgit,

      die Reiswanze überwintert tatsächlich, aber sie bleibt nicht in der Erde. Wenn hauptsächlich die Sojapflanzen befallen sind, vermute ich, dass sich die Wanzen nächstes Jahr ein anderes leckeres Plätzchen suchen. Sie können an sich aber auch andere Pflanzen befallen. Generell ist die beste Möglichkeit, um den Befall einzudämmen, momentan wohl das Absammeln. Es überwintern auch nur die adulten Tiere. Du brauchst also keine Angst haben, dass Eier überwintern, falls du sie beim absammeln übersiehst.

      Außer in unserem Schaubeet sind sie mir aber tatsächlich noch nirgends aufgefallen. Selbst auf unseren Sojafeldern habe ich nur vereinzelte Tiere gesehen. Ich denke also nicht, dass es nächstes Jahr in eurem Garten ein größeres Problem geben wird.

      Grüße aus Hohenheim
      Cleo

    Schreibe einen Kommentar

    * hierbei handelt es sich um ein Pflichtfeld