Katastrophe auf der Zielgeraden...

    Volker, Berlin
    Lasset alle Hoffnung fahren: 2/3 - 75% der auf der Zielgerade befindlichen Ernte sind bereits durch Nagermägen (wahrscheinlich doch von den XXL-Mäusen) verdaut. Die Warnung, dass Mäuse gerne (geerntete) Samen mögen und dass diese sicher zu verwahren seien, bis alle geerntet sind, scheint mir dringend ergänzungs-bedürftig... Ebensowenig wie Vögel lassen sich natürlich Nager blicken, wenn man am Beet ist, aber zwei Mitgärtner haben mir erzählt, wie sie Ratten beim Festmahl beobachtet haben. Konnte am Samstag zumindest noch die "Etagen-Erfassung" machen, soweit die Pflanzen noch ganz waren (einige waren aber auch irgendwo auf dem Weg zur Spitze angefressen / gekappt), aber an ein Zählen der Hülsen war schon nicht mehr zu denken, da teilweise auf der Erde liegend und nicht mehr zuortbar. Zudem ein Großlager an verborgener Stelle entdeckt. Interessante Beobachtung: Die Sorte der Reihen 8-10 ist offenbar die schmackhafteste Sorte: Sie ist bereits zu über 90% beerntet! Das wars dann wohl für mich mit dem Soja-Projekt. Schade - aber gut für die Aussaat der Wintersalate... ;-)

    Kommentare (1)

    • Cleo (1000 Gärten Team)

      14. September 2022 | Eintrag kommentieren
      Hallo Volker,

      ja, Soja ist bei vielen Tieren sehr beliebt. Je nach Standort und Jahr hat man dann Glück oder Pech, was Fraßschäden angeht. Gerade so kleine Bestände sind im Fall der Fälle natürlich schnell dezimiert. Man kann versuchen, sie mit einem Zaun oder einem Netz zu schützen, aber v.a. gegen Ratten wird das wohl nicht viel helfen. Manchmal hat man einfach keine realistischen Möglichkeiten, aber das gehört leider dazu.

      Trotzdem vielen Dank für die Teilnahme und den Einsatz und gutes Gelingen bei den Wintersalaten!

      Grüße aus Hohenheim
      Cleo

    Schreibe einen Kommentar

    * hierbei handelt es sich um ein Pflichtfeld